Diversa - Eisenbahn Frohburg - Kohren
Die Nebenbahnstrecke von Frohburg nach Kohren - an der Hauptstrecke (Neu)Kieritzsch-Chemnitz gelegen - wurde 1906 eingeweiht. Für viele Leipziger war ein Sonntagsausflug ins malerische Kohrener Land eine willkommene Abwechslung vom Leben in der industriellen Großstadt. Max Arnold lud mit Anzeigen zu einem Besuch seiner Töpferei ein. Leider wurde der Reisezugverkehr am 27.05.1967 auf dieser 6 km langen Nebenbahn eingestellt. Bis 1972 wurde die Strecke komplett abgebaut.
Topographische Ansichtskarte
mit der Streckenführung der Nebenbahnstrecke von
Frohburg nach Kohren
Wona-Verlag
Kartogr. Anstalt (R.Hauschling)
Königswartha (Sa.)
Gruß aus Kohren i.(n) Sa.(chsen)
Totale, Bahnhof, Marktplatz
abgestempelt am 14.06.1915
Verlag Rich. Hauenstein, Altenburg S.-A.
Totale - Aufnahme aus dem Bahnhofsgebäude mit Blick auf das Restaurant Mittelmühle,
(Siehe auch Diversa --> Souvenirs / Diversa --> Originalbrief vom 05.07.1936!)
Streckenführung: nach links Richtung Frohburg
Bahnhof - Aufnahme aus dem Restaurant Mittelmühle mit Blick auf den Bahnhof,
Streckenführung: nach rechts Richtung Frohburg
Marktplatz - der alte Bahnhof befindet sich noch heute von hier aus wenige Meter in linker Richtung
Kohren i. Sa. - Der neue Bahnhof
geschrieben am 05.01.1917
Streckenführung: nach rechts Richtung Frohburg
Verlag: keine Angabe
Erster Zug von Frohburg nach Kohren
Letzte Post von Frohburg nach Kohren
geschrieben am 03.02.1908
interessantes Zeitdokument:
die Postkutsche fuhr von 1876-1906
(auf dem Schild deutlich lesbar)
Verlag: Ferd Ebert, Frohburg i. S.
Restaurant zur Mittelmühle - Kohren
ohne Jahresangabe
Das Restaurant Mittelmühle war gleichzeitig Bahnhofswirtschaft. Am linken Bildrand erkennt man Bahnhofsanlagen.
Rich. Hauenstein, Altenburg S.-A.
Kohren Bez. Leipzig
ohne Jahresangabe
Im linken Bildfeld ist der Kohrener Bahnhof abgebildet. Ein wunderbares Detail sind die drei Güterwagen neben dem Bahnhofsgebäude.
Brück & Sohn, Meißen
Kohren-Sahlis
Feldpost
Die Lage des Kohrener Bahnhof´s im Ort ist sehr gut erkennbar.
Kunstanstalt Franz Landgraf. Zwickau Sa.
Kohren i. Sa. - Gesamtansicht
abgestempelt am 29.06.1925
Im rechten Bildfeld ist der Kohrener Bahnhof abgebildet. Hinter dem Fachwerkhaus ist ein Güterwagen mit Bremserhäuschen abgebildet.
Kohren
datiert 2. September 1931
Unterhalb der Burgruine ist in der Bildmitte der Lokschuppen abgebildet.
Brück & Sohn, Meissen
Kohren - Fliegeraufnahme
Sehr schön sind am unteren Bildrand die Trasse und mittig der Lokschuppen erkennbar.
Verlag von Fritz Frenzel, Kohren
Gruss aus Kohren i. S.(achsen)
Mittig am linken Bildrand ist ein Zug in das Foto hineinretuschiert!
geschrieben am 05.02.1908
Rich. Hauenstein, Altenburg S.-A.
Zug Richtung Frohburg unterhalb der Kohrener Burgruine
ohne Jahresangabe
Verlag Rich. Hauenstein, Altenburg
KOHREN in Sachsen - Bahnstrecke unterhalb der Kohrener Burgruine
abgestempelt am 22.08.1918
(Feldpost)
Verlag Richard Hauenstein, Altenburg (S.-A.)
KOHREN - Die neue Bahn mit Brücke
sehr schön erkennbar sind die für die damalige Zeit typischen Telegrafenleitungen mit Porzellanisolatoren entlang der Bahnstrecke
abgestempelt am 11.05.1907
Verlag Rich. Hauenstein, Altenburg S.A.
ein Geschenk von Joachim Riebel / Leipzig
KOHREN - Die Burgruine
Bahnstrecke mit Bahnbrücke über den Obergräfenhainer-Rathendorfer Bach
geschrieben am 31.01.1920
Graph. Verlags-Anstalt GmbH Dresden-Blasewitz
ein Geschenk von Joachim Riebel / Leipzig
KOHREN -
Blick nach den Ruinen und der Kirche
Die Kinder stehen unmittelbar am Bahndamm, links befindet sich der Bahnübergang.
abgestempelt am 10.02.1913
Verlag Bernhard Naumann, Kohren
Kohren-Sahlis, Burgruine Kohren
Der Bahndamm unterhalb der Burgruine mit Bahnübergang
abgestempelt am 25.08.1967
Fotografischer Verlag Reinh. Kallmer,
Zwickau/Sa.
Gruss aus Kohren - Neue Bahnbrücke
geschrieben am 02.06.1915
Verlag Rich. Hauenstein, Altenburg, S.-A.
Kohren-Sahlis (Kr. Geithain)
An den Anlagen
Die Bahnbrücke über den Bach -
die Strecke ist schon stillgelegt.
abgestempelt am 24.08.1973
Bildrechte: c BEBUG / Bild und Heimat, Berlin
Kohren - mit Burgruine
gut zu erkennen ist die Streckenführung in der Bildmitte (Anhaltspunkt ist die Eisenbahnbrücke)
Brück & Sohn, Meissen
abgestempelt am 17.07.1916
ein Geschenk von Joachim Riebel / Leipzig
Kohren - i. Sa.
Original Fliegeraufnahme
nicht datiert, aber vor 1934
sehr schön sind am linken Bildrand die Gleisanlagen mit Lokschuppen und Bahnhof sowie der Streckenverlauf nach rechts um den Burgberg herum in Richtung Frohburg erkennbar.
Kohren, Bezirk Leipzig
Fliegerfoto aus etwa 250 m Höhe
nicht datiert, 1930-1940 (Bildstelle R.L.M.)
Industrie-Fotografen Klinke & Co., Berlin
im Vordergrund der "neue" Lokschuppen,
Streckenverlauf nach links Richtung Frohburg
Spurensuche 2019 - 52 Jahre nach Stilllegung
Ja, so würde die Eisenbahn heute wahrscheinlich aussehen - in Ermangelung des Originals muss dann eben leider die mit viel Heimatliebe gestaltete Erinnerungstafel verunstaltet werden.
Am alten Lokschuppen
Die Brückenbauwerke
"Blicke aus dem Zug" auf das Städtchen Kohren und die Burgruine
Am alten Bahndamm - heute ein Wanderweg